15. Feb. 2024 | Mit Expertise zum Erfolg: ingenta ag beendet Bauarbeiten an Steffisburgstrasse

Nach der knapp einjährigen Bauzeit wurde die Erneuerung der Steffisburgstrasse erfolgreich abgeschlossen. Im ambitionierten Vorhaben, finanziert durch den Kanton Bern, die Stadt Thun und Energie Thun AG, leisteten wir von ingenta ag in der Rolle der Bauleitung einen wesentlichen Beitrag an den Projekterfolg.

Durch eine effiziente Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft konnten wichtige Verbesserungen im Straßenraum erzielt werden. Ein zusätzlicher Gehweg auf der Spitalseite, erhöhte Sicherheit für Velofahrende und barrierefreie Buskanten sind nur einige der positiven Entwicklungen.
Die Stadt Thun setzte zudem den Bau von zwei neuen Leitungen um, wodurch Mischwasserleitungen in ein Trennsystem überführt, alte Leitungen ersetzt und Rückstauprobleme behoben wurden.

Die Herausforderungen während der Bauphase wurden dank sorgfältiger Planung und frühzeitiger Abstimmung mit allen Beteiligten erfolgreich gemeistert. Besonders anspruchsvoll war die Etappierung der zahlreichen neuen Hausanschlüsse sowie die unerwartete Erneuerung des gesamten Belags im Bereich des Goldiwilkreisels.

Das Steffisburgstrasse-Projekt trägt nicht nur zu einer verbesserten Verkehrsinfrastruktur bei, sondern setzt auch ein Zeichen für nachhaltige städtische Entwicklung in Thun.