Die Margarethenbrücke westlich des Bahnhofs Basel ist aufgrund ihrer Traglastprobleme in der vergangenen Zeit wiederholt in den Fokus der Medien geraten. Entsprechend steht fest: Die SBB CFF FFS plant eine umfassende Erneuerung der Brücke.
Im Rahmen des Großprojekts „Bahnhof-Ausbau Basel SBB“ wird die Margarethenbrücke nicht nur erneuert, sondern als wichtiger Zugang in den Bahnhof integriert. Der Ausbau ist notwendig, um der stetig steigenden Mobilität gerecht zu werden, die mit einer Zunahme von Zugverkehr und Passagieren einhergeht. Die Brücke spielt eine entscheidende Rolle für die geplante Neuausrichtung der Bahnhofshauptachsen sowie das langfristige Ziel eines Tiefbahnhofs. Gleichzeitig werden Kapazitätserweiterungen für den Tram- und Veloverkehr auf der Brücke angestrebt, um den Zugang für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern.
Momentan befindet sich das Projekt in einem Studienauftrag mit anschliessendem Gremiumsentscheid. Geplant ist der Start des Vorprojekts für Ende 2025.
Wir von ingenta ag begleiten Projekt als Bauherrenunterstützung, übernehmen das BIM-Management sowie die Gesamtkoordination für den Angebotsschritt 2035 und weitere Teilprojekte. Auf die enge Zusammenarbeit mit der SBB und der Stadt Basel freuen wir uns sehr!