Wir freuen uns, dass wir für die Studie zum Kapazitätsausbau Knoten Basel (VKKB) per Ende 2024 erfolgreich einen Beitrag in diesem grossen Vorhaben leisten konnten.
Im Auftrag der Deutschen Bahn haben wir im Rahmen der vom Bundesamt für Verkehr (BAV) initiierten Studie zum Bahnknoten Basel verschiedene Varianten für den Bereich Basel Badischer Bahnhof und die zugehörigen Zufahrtsstrecken untersucht. Ziel war es, die besten Varianten zu prüfen, um dem steigenden Bedarf an Infrastruktur für den Güter- und Personenverkehr gerecht werden.
Unsere Aufgabe lag hierbei auf der Untersuchung der Ertüchtigung des Bahnhof Basel Bad und den Infrastrukturmassnahmen für verschiedene Gleise, eine zusätzliche Gleisachse sowie zur Verkürzung der Zugfolgezeiten.
In einer Vorstudie wurden zunächst mehrere vorab definierte Varianten auf ihre technische Machbarkeit geprüft. Anschliessend wurde eine bevorzugte Variante im Detail betrachtet. Bei der möglichen Realisierung eines Tiefbahnhofs mussten z.B. notwendige Verbreiterungen von Personenunterführungen berücksichtigt werden. Gleichzeitig mussten denkmalpflegerische Anforderungen des historischen Bahnhofsgebäudes sorgfältig berücksichtigt werden.
Weitere Informationen und Grafiken zu den Ergebnissen der VKKB finden Sie bei Interesse hier: