Instandsetzung Brücken, Umfahrung Därligen

Auftraggeber:
ASTRA Filiale 2, Thun
Realisierungszeit:
2015 - 2018
Investitionssumme:
CHF 3.0 Mio.

Projekt:

Die Brückenbauwerke Umfahrung Därligen (J34) sowie BLS Därligen Ost 1 und 2 (J42B und C) als Bestandteil der Nationalstrasse N08 auf dem Abschnitt Spiez - Interlaken Ost wurden einer umfangreichen Instandsetzung und Anpassung an die geltenden Normen unterzogen. Dabei sind die Konsolköpfe und der Belag inkl. Abdichtung ersetzt und die Entwässerungen angepasst worden. An allen 3 Bauwerken wurden zusätzliche Verstärkungsmassnahmen realisiert, um die Tragfähigkeit an die aktuellen Einwirkungen, insbesondere auch gegen Zugsanprall bei der Brücke BLS Ost 1, zu ertüchtigen. An der Brücke BLS Ost 2 ist das Ladeabwurf-Rückhaltesystem ersetzt und gleichzeitig erhöht wurden.

Leistungsbeschrieb:

In einem ersten Schritt wurden nach der Aufnahme der bestehenden Schäden und der Normkonformitätsprüfung das Massnahmenprojekt nach den Vorgaben der ASTRA Fachhandbücher erarbeitet. Nach der Submission und Auftragserteilung wurden die Leistungen in den Jahren 2017 und 2018 an den Brücken umgesetzt. Wir haben das Projekt als Planer und örtliche Bauleitung bis zur Fertigstellung begleitet und konnten die Bauwerke im vorgegebenen Zeitrahmen an das ASTRA zurückgeben.

Herausforderung:

Die Bauarbeiten auf den Brücken mussten unter laufendem Betrieb auf der Nationalstrasse sowie bei der Brücke BLS Därligen Ost unter laufendem Bahnbetrieb realisiert werden. Insbesondere bei Arbeiten in Gleisnähe galten dabei erhöhte Sicherheitsanforderungen und zudem eine gute Koordination mit der BLS zur exakten Einhaltung des geforderten Terminprogramms. Im Bereich der Stützenfundationen mussten die geologischen Verhältnisse überprüft und entsprechende Massnahmen umgesetzt werden.