Sonnenkreisel, Lyss

Auftraggeber:
Gemeinde Lyss
Realisierungszeit:
2010 - 2011
Investitionssumme:
CHF 2.5 Mio.

Projekt:

Bau eines Kreisels auf der Bielstrasse in Lyss. Anpassung und Umgestaltung der 3 zum Kreisel führenden Strassenäste und der nahegelegenen Personenunterführung und der Brücke über den Lyssbach, Sanierung der Wasser-, Elektro-, Gas- und Telecomleitungen. Gleichzeitig mit den Strassen- und Werkleitungsarbeiten wurde auch der Vorplatz der direkt angrenzende Parkplatz komplett erneuert.

Im Jahre 2017 durften wir im Auftrag der Gemeinde Lyss die Versetzaktion eines 25-Tonnen Findlings aus der Vigier-Grube ins Kreiselzentrum planen und umsetzen.

Leistungsbeschrieb:

Die ingenta ag wurde für die gesamten Projektierungs- und Bauleitungsaufgaben vom Bauprojekt bis zur Inbetriebnahme beauftragt. Für die Vorgaben zur Baumeistersubmission wurden die einzelnen Bau- und Umleitungsphasen frühzeitig und sehr detailliert geplant.

Herausforderung:

Der reibungslose Ablauf der Baustelle und der Verkehrsströme im Arbeitsperimeter erforderte eine umfassende Bauphasenplanung mit entsprechenden Provisorien (MIV, ÖV, Langsamverkehr inkl. Schulweg, hoher Anteil an LkW’s). Zudem musste der direkt angrenzende Parkplatz und die Privatzufahrt stets offen bleiben.
Die Baukostenabrechnung war komplex: Abrechnung auf total 9 verschiedene Kostenträger resp. Bauherren. Seitens der ingenta wurde konnte die Planung sowie wie auch Bauleitung von einer Person ausgeübt werden (ein Ansprechpartner).
Dank sehr detaillierter Bauablaufplanung im Vorfeld der Submission und umfassender Ausschreibungsunterlagen konnten die Baukosten unter dem KV abgeschlossen werden.
Die oberwasserseitige Brückensanierung der Lyssbachbrücke wurde erst nachträglich durch den Bauherr beauftragt, trotzdem wurden die Arbeiten nahtlos in die laufende Bautätigkeit integriert.