Instandsetzung Werkleitungsstollen ewb, Bern

Auftraggeber:
Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern
Realisierungszeit:
2021 - 2025
Investitionssumme:
CHF 17.5 Mio.

Projekt:

Energie Wasser Bern (ewb) besitzt im Stadtraum Bern ein Fernwärme-, Gas-, Wasser- und Elektroleitungsnetz zur Führung und Verteilung dieser Medien ab dem Erzeuger bis zum Kunden. Ein Teil dieser Leitungen wird in unterirdischen, begehbaren Stollen geführt. Um die Funktions- und Gebrauchstauglichkeit sowie die Anforderungen an die Sicherheit der Stollen für die Zukunft sicherstellen zu können, sind umfangreiche bauliche Maßnahmen an den Bauwerken inkl. der Leitungen notwendig.

Leistungsbeschrieb:

Die ingenta ag wurde durch Energie Wasser Bern (ewb) beauftragt, die Gesamtleitung für Instandsetzung aller Werkleitungsstollen mit folgendem Umfang zu übernehmen:
- Erarbeitung von objektspezifischen Sanierungsdossier inkl. Kostenschätzung
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Unterstützung bis zur Vergabe
- Vorbereitung und Erarbeitung des Baugesuchs, Koordination weiterer Fachspezialisten und Ämter sowie Kommunikationsarbeit mit Anwohnern, Eigentümer und Dritten
- Erstellen aller erforderlichen Ausführungsunterlagen
- Bauleitung inkl. Kostencontrolling, Mängelbehebung und Abnahme

Herausforderung:

Die Umsetzung der sicherheitsrelevanten Maßnahmen sind individuell pro Stollen zu planen und umzusetzen, da die Situation und Randbedingungen stets wechseln. Dabei ist ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassung gefragt. Viele Arbeiten finden in offener Bauweise statt und unter laufenden Straßen- und Trambetrieb. Die innerstädtische Lage der Stollen stellt ein hohes Maß an Koordination an alle Beteiligten dar. Auch muss der Be-trieb aller Medien in den Stollen aufrecht gehalten werden oder können nur bedingt außer Betrieb genommen werden. In den Fernwärmestollen herrschen dabei Temperaturen bis zu 40°C.