Schulhaus und Mehrzweckhalle, Alterswil

Auftraggeber:
Gemeinde Tafers - Alterswil
Architekt:
bauzeit architekten gmbh
Realisierungszeit:
2019 ─ 2023
Investitionssumme:
CHF 15 Mio.

Projekt:

Mit dem multifunktionalen Gebäude erhält die Gemeinde Alterswil unter einem gemeinsamen Dach neue Räumlichkeiten für ihre Schule, die lokalen Sportvereine und Gemeindeveranstaltungen. Der Neubau in Hybridbauweise (Holz und Beton) umfasst eine Schulraumerweiterung für vier zusätzliche Klassen, eine Dreifachsporthalle, die auch als Mehrzweckhalle für bis zu 300 Personen genutzt werden kann, Mehrzweckräume und eine Schulmensa im Erdgeschoss sowie eine Zivilschutzanlage im Untergeschoss, deren Räumlichkeiten in Friedenszeiten als Garderoben für die Turnhalle dienen. Optional kann der Schultrakt mit einem zusätzlichen Geschoss für vier weitere Klassen aufgestockt werden.

Leistungsbeschrieb:

Das Projekt ist aus einem Gesamtleistungswettbewerb hervorgegangen, den die ingenta ag im Team mit bauzeit architekten gmbh und der Implenia AG, Bern als Totalunternehmer gewinnen konnten. Über alle SIA-Phasen war die ingenta ag in Zusammenarbeit mit der Neuen Holzbau AG für die Tragwerksplanung der Holz- und Betonkonstruktion, die Planung der Baugrube inkl. Wasserhaltung, sowie die Pfählung zur Auftriebssicherung und für die ingenieurtechnische Fachbauleitung zuständig.

Herausforderung:

Eine grosse Herausforderung stellten die schwierigen Baugrundverhältnisse und die Hanglage dar, da die Turnhalle fast vollständig in den Untergrund eingebettet ist.
Mit unserem Know-How aus vergleichbaren Projekten konnten die hohen architektonischen Anforderungen an die Detailausbildung und an Sichtbetonoberflächen besonders in der Ausführung eingehalten werden. Die eng gesteckten Kostenziele konnte mit einer konsequenten «design to cost» Umsetzung erfolgreich eingehalten werden.