Projekt:
Mit zwei neuen Alpendurchstichen wird die nationale und internationale Verkehrsnachfrage im Personen- wie im Güterverkehr abgedeckt. Als Kernstücke sorgen am Gotthard ein 57 km langer Basistunnel von Erstfeld nach Bodio und am Lötschberg ein 36 km langer Tunnel für zuverlässige Nord-Süd-Verbindungen. Die Gotthardlinie wird durch den rund 15 km langen Ceneri-Basistunnel zwischen Bellinzona und Lugano ergänzt. Das Tessin und das Wallis sind heute mit den neuen Tunneln in das Bahnnetz eng eingebunden. Der Gotthard-Basistunnel ist mit seinem auf 550 m. ü. M. liegenden Scheitelpunkt der am tiefsten liegende aller existierenden Alpendurchstiche. Die Steigungen und Kuvenradien sind so ausgelegt, dass Güterzüge mit bis zu 160 km/h und Personenzüge mit 250 km/h den Tunnel durchfahren können.
Leistungsbeschrieb:
Unsere Leistungen umfassten den Aufbau sowie die Einführung und erfolgreiche Umsetzung eines Gesamtprojektübergreifenden Controlling-Systems bzw. NCW (Neat-Controlling-Weisung). Im weiteren Projektverlauf dann die methodische Beratung und Unterstützung für die allgemeine Projektsteuerung auf Behördenstufe sowie Termin-, Kosten-, Finanz- und Leistungs-Controlling inkl. Projektabrechnung mit den Erstellern auf Behördenstufe. Weitere Aufgabenfelder waren die integrierte Steuerung, das Änderungsmanagement sowie das Risikomanagement mit Risikoanalysen und Kompensationsplanungen. Besonders hervorzuheben ist zudem die Konzeption, Programmierung, Implementierung und der Betrieb eines Management-Informations-Systems (MIS), das eine erhebliche Unterstützung und Effizienzsteigerung bei der Datenaufbereitung für die Berichterstattung darstellte.
Herausforderung:
Projektdauer; Projektumfang; Komplexität; Datenmengen; Beteiligte auf allen Ebenen vom Bauleiter bis Minister sowie das hohe öffentliche Interesse (national bis international).