Die Schwarzenburgstrasse unterquert zwischen der Weissenstein- und der Dübystrasse in einer Wanne die Bahnbrücke (BLS-Strecke: Holligen–Thun) sowie die Strassenbrücke zur Erschliessung der Lagerhäuser westlich des Bahnhofs Weissenbühl.
Eine im Jahr 2021 im Auftrag des Bauwerkeigentümers (Stadt Bern) durchgeführte Inspektion der rund 200 m langen Stützmauern hat gezeigt, dass diese vollflächig und nachhaltig instand gesetzt werden müssen. Die Umsetzung erfolgt nun im Rahmen des Projekts «Elektrifizierung der Linie 10» durch BERNMOBIL.
Aufgrund der erforderlichen Platzverhältnisse sind Spezialfundamente für neue Fahrleitungsmaste notwendig, die gleichzeitig in die Stützmauerkonstruktion integriert werden. Für die Fundation der Fahrleitungsmaste wurde ein statisch unabhängiges System gewählt, das sich optisch jedoch kaum von der bestehenden Konstruktion abhebt.
Die ingenta ag hat das Projekt gemeinsam mit der Stadt Bern und BERNMOBIL geplant und übernimmt die Ingenieurleistungen für die Ausführung sowie die Bauleitung bis zum Abschluss der Arbeiten Ende dieses Jahres.