Die Lage des Entsorgungshofs Schermen ist eingebettet in den Verkehrsknoten Wankdorf, zwischen der Industriezone Schermen und dem Schermenwald inkl. Friedhof. Der Entsorgungshof besteht aus einem Betriebsgebäude sowie aus einer überdachten Entsorgungsstelle. Das Betriebsgebäude mit einer Höhe von knapp 12 m beinhaltet eine Nutzfläche von ca. 4‘100 m². Der dreistöckige Bau mit einer Grundfläche von ca. 13 x 25 m² weist folgende Funktionen auf: Lager für Sonderabfälle, Werkstatt, Waschhalle, Arbeitsplätze, Garderoben, Aufenthaltsraum sowie eine Dachterrasse. Die Gebäudeinfrastruktur stellt hohe Anforderungen an eine gut funktionierenden «Workflow». Die internen Abläufe sowie ein reibungslos funktionierender Kundenbetrieb stehen dabei an erster Stelle. Das Untergeschoss dient als Lager und für die Haustechnik. Die Entsorgungsstelle weist insgesamt 14 Containerplätze auf, die ab der Rampe verschickt werden können. Die Rampe sowie die Containerplätze werden von einem Stahldach mit einer Breite von ca. 25 m (12.5 m auskragend) und einer Länge von 70 m überspannt.
Unsere Leistungen:
Das Projekt wurde im «Generalplanerteam Schermen 2014» erarbeitet und umgesetzt. Die ingenta ag übernahm dabei die Gesamtleitung, Bauleitung sowie die Bauingenieurleistungen.
- Gebäudetechnik: Amstein + Walthert AG
- Verkehrsplaner: Roduner BSB + Partner AG
Herausforderungen:
Energiestandard: Minergie P
Führung und Steuerung von mind. 5 verschiedenen Fachplanern/-disziplinen wie Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, Architektur, Strassenbau, Werkleitungen und Statik über die SIA-Phasen 31-53 in der Funktion des Gesamtprojektleiters und Fachplaner Tragwerk.