BLS Überführung Schwarzenburgstrasse, Bern

Auftraggeber:
BLS Netz AG, Bern
Realisierungszeit:
2022

Projekt:

Die 1963 erbaute Bahnbrücke der BLS-Linie Bern – Belp – Thun über die Schwarzenburgstrasse weist eine Gesamtlänge von rund 22 m und eine Breite von rund 11 m auf und ist als Dreifeldträger konzipiert. Die Lasten werden über zwei Stützenreihen in Stützmauern und über Lagerkonstruktionen aus Stahl in die Widerlagerwände eingetragen. Die Brückenplatte ist in Längsrichtung stark vorgespannt.
Parallel zur Bahnbrücke verläuft die die im Jahr 1964 erbaute Strassenbrücke über die Schwarzenburgstrasse. Um mögliche Synergien bei der durch die Stadt Bern beabsichtigten Sanierung der Strassenbrücke nutzen zu können, soll überprüft werden, inwieweit auch an der Bahnbrücke Ertüchtigungsmassnahmen notwendig sind.
Die ingenta ag wurde beauftragt, die Bahnbrücke einer statischen sowie einer Erdbebenüberprüfung zu unterziehen.

Leistungsbeschrieb:

Es wurde ein 3D-Schalenmodell der Brückenkonstruktion im AxisVM erstellt und eine statische Überprüfung durchgeführt. Für die Erdbebenüberprüfung wurde das Verhalten des Tragwerks mit einer kraftbasierten Methode, dem Antwortspektren-Verfahren, analysiert.
Es wurden keine Defizite bei der Trag- und Erdbebensicherheit nachgewiesen und keine über die Erneuerung des Oberflächenschutzes hinaus gehende Massnahmen empfohlen.

Herausforderung:

Berücksichtigung der Anker- und Umlenkkräfte bzw. Zwängungsmomente infolge Vorspannung in der statischen Berechnung und Nachweisführung.
Berücksichtigung der tatsächlichen Nachgiebigkeit der Lager und der Widerlagerwände für eine zuverlässige und genaue Berechnung der während eines Erdbebens auftretenden Lagerkräfte. Die Trag- und Ermüdungssicherheit sowie Erdbebensicherheit der zug-, druck,- und querbeanspruchten Brückenlager in Stahl konnte nachgewiesen werden. Die Sicherheit der Rundstützen gegen Ladungsanprall konnte nachgewiesen werden.