Prüfmandat Knoten Station, Ittigen

Auftraggeber:
BHG: Gemeinde Ittigen, Abteilung Bau und Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Architekt:
Zeltner Ingenieure AG, Belp
Realisierungszeit:
2019 ─ 2022
Investitionssumme:
CHF 12.0 Mio.

Projekt:

Gegenstand des Projekts "Knoten Station Ittigen" ist die Umgestaltung der Strassenanlage im Bereich der Kreuzung Worblentalstrasse / Talgutstrasse / Untere Zollgasse in eine Kreiselanlage. Zudem soll beim RBS-Bahnhof Ittigen unter den beiden RBS-Gleisen eine Personenunterführung (PU) mit beidseitigen Aufgängen als Treppe und Rampe erstellt werden. Das Perron zwischen Gleisanlage und Worblentalstrasse wird neu überdacht. Die Gebäude des alten Bahnhofs und die Passerelle zum Talgut-Zentrum werden rückgebaut.

Leistungsbeschrieb:

Statische Prüfung mit Plausibilisierungsberechnungen der Bauprojektdossiers der PU und des Perrondachs gemäss Sachverständigen-Richtlinie des BAV.
Prüfung der Kosten und der Ausschreibungsunterlagen sowie des Bauprogramms für den Baumeister.

Herausforderung:

Die PU ist als geschlossener Rahmen in Stahlbeton mit einer lichten Breite von 5.3 m und einer lichten Höhe von 2.8 m sowie als «Gelbe Wanne» geplant. Die Fundation erfolgt über Vollverdrängungspfähle, die in die Moräne eingebunden werden. Zwei Grundwasserstockwerke mit hohen anstehenden Wasserspiegeln erforderten eine genaue Prüfung des Auftriebs, der Pfahlherstellungsverfahren und der Massnahmen zum Erreichen der Wasserdichtigkeit und Hochwassersicherheit.
Das rund 64 m lange Perrondach ist auf sieben rund 4 m hohen Stützen mit kreuzförmigem Querschnitt in einem Abstand von 8.8 m gelagert und biegesteif in den tieffundierten Pfahlbanketten eingespannt. Biegesteif an die Stützenköpfe angeschlossen verläuft ein torsionssteifer rund 0.6 m hoher Längsträger mit Hohlquerschnitt mit eingespannten beidseitig 4.3 - 5.3 m auskragenden Querträgern.
Die im Rahmen des Vorprojektes genehmigten Kredite der Gemeinde reichten nicht aus. Die Prüfung ergab, dass ein Nachkredit unumgänglich war. Die Ausschreibungsunterlagen und das Bauprogramm wurden unter Einbezug der Erfahrungen von ingenta ag überarbeitet.