Freilager Zürich – Neubau Wohnhaus Flurstrasse, Zürich

Auftraggeber:
Zürcher Freilager AG, Zürich
Architekt:
Rolf Mühlethaler Architekten AG, Bern
Realisierungszeit:
2021 ─ 2022
Investitionssumme:
CHF 20 Mio.

Projekt:

Auf dem Gelände eines Parkplatzes an der Flurstrasse in Albisrieden wurde der Neubau eines Mehrfamilienhauses in Form eines sechsgeschossigen, knapp 70 m langen und 23 m breiten 5-stöckigen Langhauses realisiert. Dieses fügt sich ein in das Ensemble ähnlicher Gebäude auf dem angrenzenden Freilager-Areal, an deren Planung die ingenta ag ebenfalls massgeblich beteiligt war.
Das Gebäude wurde in Hybridbauweise erstellt, mit einem massiven Stahlbetonkasten als Untergeschoss und Obergeschossen in Holzelementbauweise.

Leistungsbeschrieb:

Die ingenta ag zeichnete verantwortlich für die Planung des unterirdischen Tragwerkes in Betonbauweise und für die Planung der Baugrube inkl. Wasserhaltung, der umliegenden Werkleitungen sowie für den Hochwasserschutz der Bauparzelle.

Herausforderung:

Zur Abtragung der Lasten aus den Fassaden, die das Untergeschoss überragen, waren aufwändige Abfangstrukturen erforderlich.
Es wurde eine wasserdichte Baugrube (mit rundum geschlossener Spundwand) in Kombination mit einer temporären Grundwasserabsenkung aufgrund des hohen Grundwasserspiegels errichtet.
Um den hohen Anforderungen an die Wasserdichtigkeit des unterirdischen Baukörpers gerecht zu werden, wurde das gesamte Untergeschoss als gelbe Wanne realisiert.
Das Projekt wurde intern konsequent mit der BIM-Methode abgewickelt. So konnten punktuell Synergien genutzt werden bei der Zusammenarbeit mit den Planern der Gebäudetechnik.