Projekt:
Die 1973 erstellte Neumattbrücke führt die Kantons-strasse Belp-Seftigen-Autobahnanschluss A6-Steffisburg über die Kantonsstrasse Uttigen-Uetendorf-Thun und bildet das zentrale Element des Knotens.
Es handelt sich um eine Schrägstielbrücke (Sprengwerkkonstruktion) mit einer Gesamtlänge von rund 40.0 m und einer Gesamtbreite von 10.5 m. Die Fahr-bahnplatte wurde als vorgespannte Hohlkörperplatte ausgebildet und verläuft über drei Felder mit einer Mittelspannweite von rund 21.5 m. Im Rahmen des notwendigen Ersatzes von Belag und Fahrbahnübergängen wurde die Brücke einer Tragwerks- und Zustandsanalyse unterzogen. Aufgrund des Massnahmenkonzepts wurde eine umfassende Instandsetzung projektiert und realisiert.
Leistungsbeschrieb:
Projektierung und Bauleitung (Phasen 32-53) von:
- Belagsabbruch und Abjetten des Überdeckungsbetons der Fahrbahnplatte und der Konsolköpfe.
- Abdichtung der Brückenplatte durch Reprofilierung mit UHFB (Ultra-Hochleistungs-Faserbeton) in einer Etappe ohne Arbeitsfugen.
- Reprofilieren der Konsolköpfe mit UHFB (Seite Uttigen) resp. mit faservergütetem Feinbeton ohne Luftporen.
- Lokale Betoninstandsetzungen, Instandsetzung der Brückenlager, Ersatz des Gussasphalt-Belags, der Brückenentwässerung, der Fahrzeugrückhaltesysteme und der Fahrbahnübergänge durch Membranfugen.
Herausforderung:
Es wurde eine detaillierte Bauphasen- und Verkehrsphasenplanung mit einer Vollsperrung der Brücke erarbeitet. Die Verkehrsumleitungen erfolgten im Nahbereich über die Ein- und Ausfahrten des bestehenden Strassenknotens. Dadurch konnten die Reprofilierungs- und Belagsarbeiten in einer Etappe durchgeführt werden. Nach dem Belagsabbruch und den Jettingarbeiten kam eine sehr unregelmässige Betonoberfläche zum Vorschein. Nur dank der Vollsperrung konnte die Belagsoberfläche neu modelliert und die Einbaustärke des UHFB optimiert werden.