Umfahrung BLS, Niederbottigen

Auftraggeber:
Tiefbauamt der Stadt Bern; BLS Lötschbergbahn AG; ewb; Swisscom AG
Realisierungszeit:
2004 - 2008
Investitionssumme:
CHF 5.5 Mio.

Projekt:

Die Bahnbrücke der BLS wurde im Zuge der Umfahrung Niederbottigen neu gebaut. Das Rahmentragwerk ist flach gegründet und die lichte Weite beträgt 9.25 m. Erbaut wurde es in Stahlbeton mit Einsatz von Hilfsbrücken unter der Doppelspurachse der SBB.

Leistungsbeschrieb:

Planung und Ausführung der Umfahrungsstrasse in geologisch schwierigem Baugrund mit Unterquerung der BLS-Linie Bern – Neuenburg in Betrieb mit Einsatz von Hilfsbrücken.
Koordination der Bauphasenplanung und Bauablaufes.
Neubau von Werkleitungen sowie Werkleitungsumlegungen in Betrieb.
Dimensionierung der Brücken-Tragkonstruktion und Hilfsbrückenwiderlager.
Koordination mit Schnittstellenprojekten (u.a. Neubau Einkaufszentrum Westside, Umgestaltung Bahnhof Brünnen-Westside) und der BLS bezüglich Gleissperrungen für Hilfsbrücken-Einbau und -Rückbau.

Herausforderung:

Zentrale Voraussetzung für den Bau der Unterführung war die Aufrechterhaltung des zweigleisigen Eisenbahnverkehrs der BLS während der gesamten Bauphase.
Als Baugrubensicherung wurden in 4 Nachteinsätzen Spundwände erstellt und mittels Zugstangen zu einem Fangedamm zusammengeschlossen. Zur Gewährleistung des Eisenbahnverkehrs wurden Hilfsbrücken von ca. 17.0m Länge eingebaut, aufgelagert auf den Spundwänden.
Im geologisch schwierigen Baugrund mit wasserführenden Schichten mussten im Einschnitt der Umfahrungsstrasse sowie im Damm des Bahntrassees angrenzend zum Unterführungsbauwerk Bodenverbesserungen und Hangstabilisierungen vorgenommen werden.