21. Mrz. 2024 | Auf den Spuren von Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami – Skitag 2024 mit der Suva

Letzten Freitag war es wieder einmal soweit – das Matterhorn hat uns gerufen. Frühmorgens, mit Kaffee und Gipfeli bewaffnet, haben wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Zermatt gemacht. Am diesjährigen Teamskitag begleiteten uns zwei Instruktoren der Suva und sensibilisierten uns im Thema Unfallprävention mit einem erlebnisorientierten Präventionsprogramm. Schliesslich verletzen sich jeden Winter mehr als 33’000 Arbeitnehmende in der Schweiz beim Ski- und Snowboardfahren – wir selbst waren davon auch bereits betroffen und nahmen somit diesen Tag in Angriff, um zukünftig Unfälle, Kosten und Ausfalltage im Betrieb zu reduzieren.

Wir wärmten uns nicht nur bei heiterer Stimmung gemeinsam auf, sondern führten auch Tempomessungen durch, um unsere Reaktionszeit und den Bremsweg besser kennenzulernen und wurden allgemein in unserem Sicherheitsbewusstsein auf der Piste geschult. Nun wissen wir auch, dass der schnellste Mitarbeitende 74km/h fährt.

Im Kanton der Sonne und des Weissweins haben wir mittags draussen auf der Terrasse ein wunderbares Essen bei guter Gemeinschaft eingenommen und nachmittags nach erneutem Einwärmen die letzten Schwünge genossen. Bei durchgehend strahlend blauem Himmel und perfekten Pisten haben wir einen wunderschönen Tag erlebt. Vielen Dank für die tolle Organisation und das ‹fägige› Erlebnis!