Wir freuen uns, einen spannenden Meilenstein in unserem aktuellen Projekt zur Bauumfahrung West auf dem Gemeindegebiet Laupen und Bösingen anzukündigen: Kommenden Mittwoch, am 31. Juli 2024, wird die Hilfsbrücke für den Strassenverkehr über die Sense eingehoben.
Seit Anfang 2023 ist auf dem Gemeindegebiet von Laupen und Bösingen die temporäre Bauumfahrung West im Bau. Sie wird während rund drei Jahren in Betrieb sein. Die Bauumfahrung West mit der Hilfsbrücke für den Strassenverkehr ist entscheidend für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Stedtli sowie den Neubau der Sensebrücke in Laupen und stellt für den motorisierten und öffentlichen Verkehr jederzeit eine Verbindung zwischen Laupen und Bösingen sicher. Als einer der letzten Arbeitsschritte, bevor die Bauumfahrung West am 2. September 2024 in Betrieb geht, wird die Hilfsbrücke für den Strassenverkehr über der Sense eingehoben. Die Brückenträger kommen auf den beiden Widerlagern aus Beton zu liegen (auf den Fotos ersichtlich), welche bereits zwischen Herbst 2023 und Frühjahr 2024 vorbereitet wurden.
Die Hilfsbrücke wird mit einem der größten Pneukräne der Schweiz montiert. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse gibt es für die Bevölkerung vor Ort keine Möglichkeit, das beeindruckende Geschehen zu beobachten. Wegen dem grossen öffentlichen Interesse wird das Einheben der Hilfsbrücke deshalb mittels Live-Stream übertragen, um allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.
Wir von ingenta ag sind verantwortlich für den Ersatzneubau der Sensebrücke und die erforderlichen Hilfsbrücken für den Strassenverkehr der Bauumfahrung West und für den Langsamverkehr.