Am letzten Mittwoch, dem 31. Juli 2024, wurde die temporäre Hilfsbrücke für den Strassenverkehr in Laupen erfolgreich über die Sense eingehoben. Dies war ein beeindruckendes logistisches und technisches Unterfangen, welches live übertragen wurde.
Die Hilfsbrücke besteht aus einem wiederverwendbaren Brückensystem. Zur Anlieferung der insgesamt neun Brückenelemente nach Laupen waren Schwer- bzw. Ausnahmetransporte erforderlich. Auf dem Materialaufbereitungsplatz Gillenau wurden die Elemente zu drei Brückenträgern zusammengesetzt und verschraubt. Ein Träger ist 40 Meter lang, 2,5 Meter breit und 60 Tonnen schwer. Anschliessend wurden die drei Träger einzeln mit einem der grössten Pneukräne der Schweiz an ihren Bestimmungsort über der Sense eingehoben. Die Brückenträger kamen auf den beiden Widerlagern aus Beton zu liegen, welche bereits zwischen Herbst 2023 und Frühjahr 2024 vorbereitet wurden. Zum Schluss wurden die drei Träger vor Ort mittels Schraubverbindungen miteinander verbunden. Für alle Interessierten: Der Livestream wurde aufgezeichnet und ist hier nachzusehen.
Wir von ingenta ag sind verantwortlich für den Ersatzneubau der Sensebrücke und die erforderlichen Hilfsbrücken für den Strassenverkehr der Bauumfahrung West sowie für den Langsamverkehr.