Im Herzen von Bern erwacht ein Stück Geschichte zu neuem Leben. Mit dem Umbauprojekt der Alten Schreinerei wird das Areal aufgewertet und dem städtischen Uniquartier mit einer Markthalle inkl. Barbetrieb, Studentenappartments und Studios ein Mehrwert geboten.
Die bestehende Alte Schreinerei wird im Zuge der im Oktober 2023 gestarteten Umbauarbeiten auf den Stand der neusten Normen und Richtlinien ertüchtigt. Das Umbau- und Betriebskonzept wurde vom Berner Architekten Manuel Vatter in Zusammenarbeit mit uns und der Denkmalpflege ausgearbeitet. Wir als ingenta ag verantworten die Tragwerksplanung und -erhaltung. Das primäre Ziel ist, das historische Bauwerk mit seinem ursprünglichen Tragwerkskonzept inklusive der bestehenden Bausubstanzen bestmöglich zu erhalten und mit den nötigen Eingriffen für die zukünftige Lebensdauer fit zu machen. Die Umnutzung wird als «Haus im Haus»-Konzept optimal in den Bestand integriert. Hierfür wird, der Alten Schreinerei gedenkend, zuallererst auf den Werkstoff Holz gesetzt.
Die Massivbauarbeiten sind nun grösstenteils abgeschlossen und der Holzbau nimmt Fahrt auf. Wir freuen uns sehr, dass die Alte Schreinerei das Länggassquartier neu beleben wird.