Projekt:
Das Anschlussstück der Nationalstrasse A6 an die Simmentalstrasse quert die Simme unterhalb des Stauwehrs Port und steht mit der imposanten Landschaft und den vorhandenen Bauten in enger Beziehung.
Das Brückenbauwerk über die Simme ist in vier klar ablesbare Teilelemente unterscheidbar: Die betonierte Fahrbahn mit der horizontal modellierten Leitmauer, das Tragwerk in Stahl auf 2 x vier zusammenlaufenden Stützen, der Übergang vom erdgebundenen zum schwebenden Teil des Verkehrsweges und die Einführung der Brücke in den Berg.
Die sprengwerkartige Balkenbrücke in Stahlverbund kennzeichnet sich durch die folgenden Hauptabmessungen:
- Brückenlänge 175 m
- Brückenbreite 13 m
- Spannweiten bis 41 m
- Länge der Stahlrohrstützen bis 26 m
Leistungsbeschrieb:
Der Wettbewerbsbeitrag des Ingenieurbüros Marchand+Partner AG ging als Siegerprojekt aus dem im Jahr 2000 durchgeführte Studienwettbewerb hervor. In der Folge wurde das Projekt zur Ausführungsreife verfeinert und die Ausführungspläne des Massivbaus und der Fundationen erstellt. Die Werkplanung und das Montagekonzept des Stahltragwerks wurde in enger Zusammenarbeit mit der Firma Tuchschmid erstellt.
Herausforderung:
Die S-förmige Linienführung sowie der Wechsel des Quer-gefälles der Fahrbahn stellten hohe Anforderungen an die Werkstattplanung, die Ausführung sowie die Montage der Stahlkonstruktion. Mit dem punktuellen Einsatz eines 350 to Pneukrans und eines Baukranes konnte die Montage ohne wesentliche Störung des Strassenverkehrs in der vorgesehenen Bauzeit erfolgen.
Insgesamt konnte eine wirtschaftliche, der urtümlichen Landschaft und den heutigen Anforderungen hinsichtlich Dauerhaftigkeit und Unterhaltsfreundlichkeit gerecht werdende Brücke erstellt werden.