Sanierung Marktgasse, Bern

Auftraggeber:
BHG Tiefbauamt der Stadt Bern, BERNMOBIL, Energie Wasser Bern
Realisierungszeit:
2010 ─ 2013
Investitionssumme:
CHF 23 Mio.

Projekt:

Die Marktgasse, das Herz der Berner Altstadt und Hauptverkehrsachse des öffentlichen Verkehrs, wurde 18 Jahre nach den letzten Sanierungsarbeiten fast vollständig erneuert. Nebst einer in die neue Pflästerung eingebetteten Gleisanlage (System Edilon Infundo) wurden 90% der Werkleitungen ersetzt und alle Hausanschlüsse erneuert (u.a. 12 neue 3 m tiefe Elektroschächte, 4.5 m x 2.5 m). Im Projekt integriert waren auch der Gleisersatz im Zytgloggendreieck sowie bei der Haltestelle Bärenplatz in der Spitalgasse. Hier erfolgte zudem auch die neue 75 m lange Eindolung des Stadtbaches unter der Gleisanlage und der Ersatzbau für das bestehende Überlaufbauwerk zur Aare.

Leistungsbeschrieb:

In der Planungsphase betreute die ingenta ag den konstruktiven Ingenieurbau mit Bauwerken für die Elektro- und Swisscomschächte sowie für den Stadtbach und die Kanalisation. Dazu erfolgten intensive Studien und 1:1 Versuche zur Evaluierung des neuen Gleissystems und dessen Zusammenwirken mit der angrenzenden Pflästerung.
In der Realisierungsphase erfolgte die Bauleitung der INGE im Zweischichtenbetrieb, entsprechend den Bauarbeiten. Dabei waren grosse Koordinations- und Managementkompetenzen Voraussetzung für ein erfolgreiches Termin-, Qualitäts- und Kostencontrolling.
Mit verschiedenen Kommunikationsmassnahmen wurden die 650 Geschäfte und 125 Wohnungen wie auch die Passanten im engen Bauperimeter laufend informiert.

Herausforderung:

Die Logistik der Bauarbeiten mit An- / Abtransporten sowie des Baumaschineneinsatzes erforderte eine ter-minoptimierte Koordination mit einem Sicherheitskonzept. Zudem musste der Tram- und Busbetrieb während der 5-monatigen Intensivbauphase umgeleitet und aufrecht erhalten werden. Weiter wurden mit Provisorien an den Gassenfassaden die Strom- und Wasserversorgung, mit gezielten Massnahmen der Betrieb der Ladengeschäfte, die Zulieferung wie auch die Entsorgung der Liegenschaf-ten sichergestellt. Anliegen der Anrainer wurden laufend bearbeitet.