11. Apr. 2024 | Weiter geht’s: Einleitung Plangenehmigungsverfahren für den Ausbau der Linie 510 in Basel

Die zunehmende Verwendung von Sattelschleppern mit einer Höhe von vier Metern im europäischen Güterverkehr erfordert Anpassungen an den Bahnstrecken. Internationale Spediteure nutzen Terminals in den Niederlanden, Deutschland oder Italien, um ihre Sattelauflieger auf die Bahn zu verladen. Für den Transport auf der Schiene sind spezielle Güterzüge mit einem größeren Lichtraumprofil erforderlich, was Erweiterungen von Tunnels, Brücken und anderen Infrastrukturen bedeutet.

Die Schweiz ist in zwei wichtige Schienengüterverkehrskorridore eingebunden und arbeitet mit der EU zusammen, um die Infrastruktur zu modernisieren. Die geplante Anpassung des Korridors Rhein-Alpen zielt darauf ab, auch Züge mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe zuzulassen. Die SBB plant bauliche Maßnahmen, um den Abschnitt zwischen Basel SBB und der französischen Grenze anzupassen und gleichzeitig die Birsigbrücken instand zu setzen.

Die Realisierung dieser Projekte bietet Synergien und wird die Strecke für weitere 50 Jahre sicher befahrbar machen. Die Einrichtung einer neuen S-Bahn-Haltestelle am Morgartenring soll ebenfalls dazu beitragen, den Verkehr zu verbessern.
Das Plangenehmigungsverfahren ist nun eröffnet. Wir von ingenta ag sind in diesem Projekt als Bauherrenunterstützer in allen Projektphasen tätig.


ingenta ag
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