Projekt:
Der Wasserbauplan ist ein zentrales Teilprojekt der „Verkehrssanierung und städtebaulichen Entwicklung Laupen“. Neben verbessertem Hochwasserschutz bringt es einen Mehrwert für den Natur- und Lebensraum Sense und seine Naherholungsfunktion. Das Projekt basiert auf dem Gewässerentwicklungskonzept Sense 21, welches 2015 für die gesamte Sense erarbeitet wurde. Nicht nur für Laupen, sondern auch für die Nachbargemeinde Bösingen stellt das Projekt demnach eine Chance dar.
Leistungsbeschrieb:
Die ingenta ag wurde durch die Gemeinde Laupen beauftragt, die dazugehörenden BHU und OBL Leistungen für die SIA Phasen 41 und 51 – 53 zu erbringen.
Herausforderung:
Die Gemeinde Laupen ist Bestandteil der Bauherrengemeinschaft «Verkehrssanierung und städtebauliche Entwicklung LaUP!en», bestehend aus der Einwohnergemeinde Laupen, dem Tiefbauamt des Kantons Bern – OIK II und der Sensetalbahn AG, welche gemeinsam das Projekt SENS(e)ORIUM realisiert.
Die Aufgabe der ingenta ag besteht darin, während der gesamten Planungs- und Realisierungsphase die Interessen der Gemeinde Laupen bezüglich Wasserbau wahrzunehmen. Insbesondere mit Blick auf Kosten und Finanzierung des Projekts.