15. Dez. 2020 | Übergabe Neubau ZLE «Zentrum Luftfahrtsysteme Emmen» Militärflugplatz Emmen

Im Auftrag von armasuisse Immobilien (Baumanagement Zentral) durfte die ingenta ag die verantwortungsvolle Aufgabe der Gesamtleitung übernehmen.

Das Gebäude wurde nach dem Designleitsatz «form follows function» konzipiert und zeichnet sich von aussen durch eine schlichte Fassade aus. Im Erdgeschoss befinden sich Durchrollboxen und Hangare mit fix installierten Betankungseinrichtungen für Kampfflugzeuge, Propellerflugzeuge, Drohnen und Helikopter. Die Zwischengeschosse sowie das Obergeschoss sind vor allem mit modernen und funktionalen Büros und Technikräumen belegt.

Dank einer engen Zusammenarbeit des Planungs- und Ausführungsteams, der Bauherrschaft, den verschiedenen Nutzern (Aufklärungsdrohnen-System, Luftpolizeidiensts 24, Kompetenzbereich Luftfahrtsysteme armasuisse) sowie dem Betreiber konnten sämtliche hohen Anforderungen an Prozesse und Sicherheit umgesetzt werden. Viele Innovationen der Avionik befinden sich schweizweit einmalig konzentriert im neuen Gebäude und wären ohne das kooperative Mitwirken sämtlicher involvierten Parteien nicht möglich gewesen.

Wir sind stolz darauf, unter Einhaltung der hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen das Gebäude innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens übergeben zu haben.

 

Weitere Informationen:

Link zum Artikel vom Bundesamt für Rüstung armasuisse