13. Sep. 2022 | Sicherung Schwarzwasserbrücken – Abschluss Montagearbeiten

Die Schwarzwasserbrücken überqueren die Schwarzwasserschlucht in einer Höhe von ca. 65 m. Sowohl Strassen- als auch Bahnbrücke sind im Bauinventar des Kantons Bern als schützenswert eingestuft. Die Strassenbrücke gilt zudem als Hotspots für Suizid-Sprünge. Der Grosse Rat des Kantons Bern beauftragte deshalb das Tiefbauamt des Kantons Bern nach einem parlamentarischen Vorstoss, entsprechende Schutzmassnahmen zu prüfen. Die parallel verlaufende Eisenbahnbrücke der BLS wurde in die Gesamtprojektierung mit einbezogen.

In einer Vorstudie mit enger Begleitung durch die Denkmalpflege und das Psychiatriezentrum Münsingen wurden verschiedene Varianten von Netzkonstruktionen einander gegenübergestellt. Als Bestvariante für beide Brücken ging ein vertikales Seilnetz mit 1.5 mm Seildurchmesser und 30 mm Maschenöffnung und einer Schutzhöhe von ca. 2.70 m hervor. Zur Aufnahme der Seil- und Windkräfte wurden schlanke, am Brückenrand eingespannte Pfosten entworfen.

Die Montage der Stahl- und Seilnetzkonstruktionen konnte programmgemäss in fünf Wochen realisiert werden. Für die Netzmontage wurde der Bahnbetrieb für ein Wochenende am 10./11.09.2022 unterbrochen. Am 13.09.2022 wurden die Montagearbeiten plangemäss abgeschlossen.