21. Sep. 2020 | Der Ceneri-Basistunnel ist eröffnet – die NEAT vollendet

Am 4. September 2020 wurde der Ceneri-Basistunnel eröffnet. Bis zum Fahrplanwechsel wird der Betrieb mit verschiedenen Zugskompositionen erprobt. Mit dem Fahrplanwechsel 2020/21 wird der fahrplanmässige Betrieb aufgenommen werden. Das letzte Teilstück der NEAT ermöglicht eine «Flachbahn» durch die Alpen für die wichtige europäische Güterverkehrsachse Rotterdam – Genua. In gut 3 Stunden wird für den Personenverkehr künftig Mailand von Zürich aus erreichbar sein.

Im Kanton Tessin wird mit dem Ceneri-Tunnel ein S-Bahn-System geschaffen, welches kurze Verkehrsbeziehungen zwischen Lugano, Locarno und Bellinzona ermöglichen wird.

«Die NEAT war der Anstoss für eine intelligente Verlagerungspolitik, auf die wir bis heute stolz sein können», sagte Bundespräsidentin Sommaruga in ihrer Rede.

20 Jahre lang durften wir das NEAT Projekt im Projekt-Controlling erfolgreich unterstützen.

Wir freuen uns, dass diese Jahrhundertbauwerk termin-, qualitäts- und kostengerecht fertiggestellt werden kann.